DE | EN

Aktuelles

04.10 2022 Allgemein | Messe

GeBrax rockt die Eisenwarenmesse 2022

Im Februar 2020 wurde die Internationalen Eisenwarenmesse, als eine der ersten, nur wenige Wochen vor Startbeginn, pandemiebedingt abgesagt. Zwei Wochen später wurde der erste Lockdown in Deutschland beschlossen.

Im September 2022 feierte die Messe nach mehr als 4 Jahren ein erfolgreiches Comeback. Mit einem neuen Messestand und neuem Konzept begrüßte das GeBrax-Team an 4 Messetagen 130 Besucher aus 26 Nationen. Mit über 70% kam ein Großteil der Fachbesucher aus dem Ausland. Die Besucherzahl konnte im Vergleich zu den vorherigen Messen nicht erreicht werden, die Qualität der Kontakte wurde jedoch von allen Ausstellern gelobt. Alle Messeteilnehmer spürten die Erleichterung, sich nach so langer Zeit wiederzusehen und persönlich auszutauschen.

Anders als bisher wurde am GeBrax-Stand nicht aktiv geschliffen, sondern der Fokus auf zwei weitere Stärken gelegt. Zum einen wurde die Bandfeile MB 650 BV zum ersten Mal einem breiten Publikum präsentiert. Diese vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) geförderte Innovation kann nicht nur auf unterschiedliche Bandlängen und Kontaktrollen eingestellt werden, sondern auch für den Einsatz zum Roloc- und Kehlnahtschleifer umfunktioniert werden. Die Besucher erkannten schnell die vielzähligen Anwendungsmöglichkeiten und das Produkt weckte großes Interesse.   

Der weitere Schwerpunkt des Messestandes lag auf dem Private Labeling. Da der Großteil der GeBrax-Kunden aus dem Handel kommt, hat GeBrax sich den Wünschen und Bedürfnissen dieses Kundenkreises angenommen. Neben qualitativ hochwertigen Produkten zum fairen Preis ist für den Handel ein Produkt mit eigenem Branding von wachsender Bedeutung.

Bislang wurden die neutralen Produkte in neutraler Verpackung geliefert und auf Wunsch mit eigenem Kundenlabel versendet. „Zukünftig wird es uns möglich sein Schleif- und Vliesbänder ab einer Breite von 40 mm mit Kundenname rückseitig zu beschriften,“ erklärte Gerd Hartmann, Geschäftsführer. „Der Endverbraucher kann neben der Körnung und Charge dann auch erkennen, wo er das Band erworben hat. Das Stärkt die Eigenmarke des Händlers und die Bindung zum Endverbraucher.“

Aktuell werden alle Software- und Hardwarevorkehrungen getroffen, um das automatisierte Beschriften in der Bandproduktion im ersten Halbjahr 2023 einbinden zu können. Die am Messestand vor Ort bedruckten Prototypen wurden von den Entscheidern und Produktmanagern positiv aufgenommen und das Interesse bereits bekundet.

Die nächste INTERNATIONALE EISENWARENMESSE KÖLN findet vom 3. bis 6. März 2024 statt.

Abschlussbericht
Quelle: Eisenwarenmesse (2022): Gelungener Re-Start der INTERNATIONALEN EISENWARENMESSE KÖLN, in: https://www.eisenwarenmesse.de/presse/presseinformationen/presseinformationen-der-eisenwarenmesse/?fairnumber=0030&fairyear=2022&pressrelease=9&language=DE&abbreviation=DE&datei=pm_0030_2022_9_DE.xml, Abgerufen: 07.11.2022

Newsletteranmeldung

Newsletteranmeldung

Newsletteranmeldung
GeBrax GmbH
Obere Hommeswiese 41-45
57258 Freudenberg
Germany
Tel.: +49 2734-28474-0
Fax : +49 2734-28474-10
E-Mail: info@gebrax.de
IconKontakt